Was kann Führung über Meditation lernen?
März 29, 2021„Wenn uns ein außerhalb unseres Ichs liegendes gemeinsames Ziel mit anderen Menschen brüderlich verbindet, dann allein atmen wir frei.“
Antoine St. Exupery
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Dem Wichtigen Raum geben
Werte – Orientierungspunkte für unsere Ausrichtung und unser Handeln
Was lenkt und steuert uns? Was gibt uns eine innere Ausrichtung und verleiht uns Tatkraft? – Auf unterschiedlichste Weise kann man sich diesen Fragen annähern. Eine Möglichkeit besteht darin, sich bewusst zu machen, was einem wichtig ist und was man sich wünscht. Oder man analysiert, was man in Leben erfahren, lernen und wissen möchte, was für einen erstrebens- und lebenswert, was sinnvoll ist und was einen erfüllt oder gar beglückt.
Die Antworten führen einen zu den eigenen „Werten“ bzw. hier zu den Werten des eigenen Unternehmens. Mit ihnen filtert, bewertet und trifft man eine Auswahl. Sie sind der innere Kompass und beeinflussen die Denkweise und spiegeln sich im Verhalten wider. Zusammen bilden sie unsere Leitlinien für das Wünschbare, Richtige oder Gute in unserem Leben.
Auf der Grundlage unserer Werte legen wir fest, welche Vorstellungen wir den Eigenschaften den Dingen (Objekten) des Lebens, den Ideen, Beziehungen, Einzelpersonen oder Gruppen etc. zuschreiben, immaterielle wie auch materiell (Babylon Wörterbuch 2010).
Viele WissenschaftlerInnen haben sich auf einer theoretischen Ebene mit Werten, der Frage ihrer Universalität und dem Phänomen des individuellen und gesellschaftlichen Wertewandels hin zu postmateriellen und individualistischen Werten (bspw. Klages, 2001) auseinander gesetzt. Auch liefern sie Erläuterungen über ihre Konzeptionalisierungen und behandeln gesellschaftliche Entwicklungen, die auch die Organisationen prägen – wie hier unsere Unternehmen.
Werte-Vision-Mission-Strategien
„Firmen mit permanentem Erfolg besitzen „Schlüsselwerte“, einen „Existenzgrund“ und eine herausfordernde „Vision“, an denen festgehalten wird, obwohl Unternehmensstrategien und Methoden ständig an die wechselnde Umwelt angepasst werden (müssen)“, schreiben Collins und Porras.
Von allen Werten und Wertevorstellungen bilden häufig nur drei bis fünf Werte die Schlüsselwerte eines Unternehmens. Es sind jene Werte, die auf lange Sicht unverändert im Unternehmen erhalten bleiben. Sie repräsentieren die wesentlichen Grundsätze des Unternehmens, ihre Führungsprinzipien. Sie charakterisieren einen intrinsischen Wert und sind wichtig für die Mitglieder des Unternehmens.
Die Schlüsselwerte sind die Grundlage für die Vision eines Unternehmens, die in wenigen Worten prägnant die vorgestellte erfolgreiche Zukunft des Unternehmens (der nächsten 5, aber gar 10 und mehr Jahre) beschreibt. Collins & Porras fanden heraus, dass die erfolgreichen Firmen häufig mutige Visionen formulieren; sie raten daher zu „kühnen“ Zukunftsvisionen. Diese Visioen wirken als Brennglas für alle Anstrengung und dienen als Katalysator für Teamgeist. Wagner u. Käfer empfehlen darüber hinaus, die Sicht der Kunden einzubeziehen, um deren Erwartungen, Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden von Anfang an integrieren zu können.
Parallel dazu stellen die Werte die Basis für den Zweck eines Systems bzw. eines Unternehmens dar, den fundamentalsten Existenzgrund oder auch die Unternehmensmission (Collins & Porras).
Mit Wagner & Käfer kann zusammengefasst werden, dass die Werte, Vision und Mission die normative Ebene eines Unternehmens darstellen. Sie bestimmen die Richtung, Absichten und Prinzipien des Unternehmens, die ideologische Basis, aus der sich sämtliche Unternehmensziele, Richtlinien ableiten lassen und letztlich in Maßnahmen münden.
Grafisch lässt sich dies – wie folgt – darstellen (nach Kostka):
Abbildung in Anlehnung an Kostka (2016): Strategie – Struktur – Kultur
Literatur
Babylon Wörterbuch. Werte. Recherchiert am 20.05.2010 unter http://woerterbuch.babylon.com/werte
Collins, J.C. und Porras, J. I. (1994): Aufbau einer Unternehmens-Vision
Klages, H. (2001): Werte und Wertewande. In: B. Schäfers & W. Zapf (Hrsg.) „Handbuch zur Geschaft Deutschlands“, 2. Auflage
Kostka, C. (2016): Change Management. Das Praxishandbuch für Führungskräfte. München. Carl Hanser Verlag
Wagner, K. W. und Käfer, R. PWM Prozessorientiertes Qualitäts-Management, 2008