Dem Wichtigen im Leben Raum gebenDem Wichtigen im Leben Raum gebenDem Wichtigen im Leben Raum gebenDem Wichtigen im Leben Raum geben
  • UNTERNEHMEN
    • ZIEL
    • WERTE
    • METHODEN
  • LEISTUNGEN
    • COACHING
    • AUFSTELLUNG
    • INTUITION & MEDITATION
  • VERANSTALTUNGEN
  • PROFIL
    • MEIN WEG
    • MEINE VITA
    • REFERENZEN
  • BLOG
  • KONTAKT
✕
Was kann Führung über Meditation lernen?
März 29, 2021

Farbstreifen

Quellen der Inspiration

„Wenn uns ein außerhalb unseres Ichs liegendes gemeinsames Ziel mit anderen Menschen brüderlich verbindet, dann allein atmen wir frei.“

Antoine St. Exupery

  1. Start
  2. |
  3. Uncategorized
  4. |
  5. Dem Wichtigen im Leben...

Dem Wichtigen Raum geben

Werte – Orientierungspunkte für unsere Ausrichtung und unser Handeln

Was lenkt und steuert uns? Was gibt uns eine innere Ausrichtung und verleiht uns Tatkraft? – Auf unterschiedlichste Weise kann man sich diesen Fragen annähern. Eine Möglichkeit besteht darin, sich bewusst zu machen, was einem wichtig ist und was man sich wünscht. Oder man analysiert, was man in Leben erfahren, lernen und wissen möchte, was für einen erstrebens- und lebenswert, was sinnvoll ist und was einen erfüllt oder gar beglückt.

Die Antworten führen einen zu den eigenen „Werten“ bzw. hier zu den Werten des eigenen Unternehmens. Mit ihnen filtert, bewertet und trifft man eine Auswahl. Sie sind der innere Kompass und beeinflussen die Denkweise und spiegeln sich im Verhalten wider. Zusammen bilden sie unsere Leitlinien für das Wünschbare, Richtige oder Gute in unserem Leben.

Auf der Grundlage unserer Werte legen wir fest, welche Vorstellungen wir den Eigenschaften den Dingen (Objekten) des Lebens, den Ideen, Beziehungen, Einzelpersonen oder Gruppen etc. zuschreiben, immaterielle wie auch materiell (Babylon Wörterbuch 2010).

Viele WissenschaftlerInnen haben sich auf einer theoretischen Ebene mit Werten, der Frage ihrer Universalität und dem Phänomen des individuellen und gesellschaftlichen Wertewandels hin zu postmateriellen und individualistischen Werten (bspw. Klages, 2001) auseinander gesetzt. Auch liefern sie Erläuterungen über ihre Konzeptionalisierungen und behandeln gesellschaftliche Entwicklungen, die auch die Organisationen prägen –  wie hier unsere Unternehmen.

Werte-Vision-Mission-Strategien

„Firmen mit permanentem Erfolg besitzen „Schlüsselwerte“, einen „Existenzgrund“ und eine herausfordernde „Vision“, an denen festgehalten wird, obwohl Unternehmensstrategien und Methoden ständig an die wechselnde Umwelt angepasst werden (müssen)“, schreiben Collins und Porras.

Von allen Werten und Wertevorstellungen bilden häufig nur drei bis fünf Werte die Schlüsselwerte eines Unternehmens. Es sind jene Werte, die auf lange Sicht unverändert im Unternehmen erhalten bleiben. Sie repräsentieren die wesentlichen Grundsätze des Unternehmens, ihre Führungsprinzipien. Sie charakterisieren einen intrinsischen Wert und sind wichtig für die Mitglieder des Unternehmens.

Die Schlüsselwerte sind die Grundlage für die Vision eines Unternehmens, die in wenigen Worten prägnant die vorgestellte erfolgreiche Zukunft des Unternehmens (der nächsten 5, aber gar 10 und mehr Jahre) beschreibt. Collins & Porras fanden heraus, dass die erfolgreichen Firmen häufig mutige Visionen formulieren; sie raten daher zu „kühnen“ Zukunftsvisionen. Diese Visioen wirken als Brennglas für alle Anstrengung und dienen als Katalysator für Teamgeist. Wagner u. Käfer empfehlen darüber hinaus, die Sicht der Kunden einzubeziehen, um deren Erwartungen, Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden von Anfang an integrieren zu können.

Parallel dazu stellen die Werte die Basis für den Zweck eines Systems bzw. eines Unternehmens dar, den fundamentalsten Existenzgrund oder auch die Unternehmensmission (Collins & Porras).

Mit Wagner & Käfer kann zusammengefasst werden, dass die Werte, Vision und Mission die normative Ebene eines Unternehmens darstellen. Sie bestimmen die Richtung, Absichten und Prinzipien des Unternehmens, die ideologische Basis, aus der sich sämtliche Unternehmensziele, Richtlinien ableiten lassen und letztlich in Maßnahmen münden.

Grafisch lässt sich dies – wie folgt – darstellen (nach Kostka):


Abbildung in Anlehnung an Kostka (2016): Strategie – Struktur – Kultur

Literatur
Babylon Wörterbuch. Werte. Recherchiert am 20.05.2010 unter http://woerterbuch.babylon.com/werte
Collins, J.C. und Porras, J. I. (1994): Aufbau einer Unternehmens-Vision
Klages, H. (2001): Werte und Wertewande. In: B. Schäfers & W. Zapf (Hrsg.) „Handbuch zur Geschaft Deutschlands“, 2. Auflage
Kostka, C. (2016): Change Management. Das Praxishandbuch für Führungskräfte. München. Carl Hanser Verlag
Wagner, K. W. und Käfer, R. PWM Prozessorientiertes Qualitäts-Management, 2008

Neueste Beiträge

Teamarbeit

Appreciative Inquiry: Mit Energie und Freude in Gruppen zu neuen Lösungen kommen

Quellen der Inspiration „Wer sich selbst wertschätzen kann, ist in der Lage, diese Wertschätzung auch anderen zukommen zu lassen." Oliver Groß Start |Führung|Appreciative Inquiry: Mit Energie... […]

Weiterlesen
Labyrinth

Führung systemisch – Flow Rahmung

Flow erinnert uns daran, dass Glück herausfordern.

Weiterlesen
Share
0

HERZLICH WILLKOMMEN!

Gelassen entscheiden – verbindungsstark führen.

Winkend, Jutta Seiler

KONTAKT

Wagen Sie Intuition.
Ich freue mich auf Sie!

0177-8024165
mail@jutta-seiler.de

UNTERNEHMEN

Jutta Seiler
Mit
Leichtigkeit
Führen

LEISTUNGEN

Coaching
Aufstellung
Intuition & Meditaton


© 2021 | Jutta Seiler | Systemische Beratung . Coaching . Meditation
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
    Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Sie können die Website nutzen ohne Cookies zu akzeptieren. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
    AblehnenAkzeptieren
    Manage consent

    Privacy Overview

    This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
    Necessary
    immer aktiv
    Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
    CookieDauerBeschreibung
    cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
    cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
    cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
    cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
    cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
    viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
    Functional
    Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
    Performance
    Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
    Analytics
    Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
    Advertisement
    Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
    Others
    Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN
    X